PORSCHE 911 Carrera RS 2.7 Motor

Daten

 MOTOR

Motor-Typ

911/83

Bauart 4-Takt-Otto-Motor, Boxer, luftgekühlt

Kurbelgehäuse

Magnesium-Druckguss*

Kurbelwelle geschmiedet, 8 Gleitlager
Anzahl Zylinder 6
Zylinder Leichtmetall, Laufflächen Nikasil, Einzelzylinder
Zylinderkopf Leichtmetall
Bohrung in mm 90,0
Hub in mm 70,4
Hubraum in cm3 2687
Verdichtungsverhältnis 8,5:1
Anordnung der Ventile je 1 Ein- und Auslassventil/Zylinder,V-förmig hängend
Ventilsteuerung r./l. je eine obenliegende Nockenwelle,durch Kette angetrieben
Einlassventile in mm 46
Auslassventile in mm 40
Nockenwelle 3-fach gelagert
Zündung einfach mit Unterbrechung
Motorleistung in PS (DIN) 210 bei 6300/min
max. Drehmoment in Nm 255 bei 5100/min
max. Literleistung 78,4 PS
Oktanzahlbedarf 91 ROZ
Kühlgebläse 11-schauflig
Übersetzung Gebläse 1:1,3
Luftfördermenge L/sec. 1230 bei 5800/min
Ölkühlung Kühlschlange
Schmierung Trockensumpf, thermostatisch geregelte Ölkühlung,Hauptstromölfilter
Gemischaufbereitung mechanische Saugrohreinspritzung
Kraftstoffförderung 1 elektrische Rollenzellenpumpe
Motorgewicht 182 kg
   
* Das 7R-Magnesium-Druckgussgehäuse wurde bei den letzten RS durch das Sanddruckgehäuse des RSR 3.0 ersetzt.